Erziehungspartnerschaften – Elternarbeit

  1. Gespräche:

Der ständige Austausch zwischen Eltern und Erziehern bilden eine Grundlage der Erziehungspartnerschaft. Wir, also Eltern und Erzieher, sind gemeinsam für das Wohl des Kindes verantwortlich. Wir wollen mit den Eltern in ständigem Kontakt sein, deshalb finden bei uns immer wieder verschiedene Gespräche statt. Zudem wollen wir unsere pädagogische Arbeit für die Eltern transparent machen.

  • Willkommensgespräche
  • Entwicklungsgespräche
  • Tür- und Angelgespräche
  • Infowände

 

2. Elternabende

Zweimal im Jahr, einmal im Halbjahr findet in unserer Einrichtung ein Elternabend statt. Die Themenauswahl orientiert sich am Bedarf und an den Wünschen der Eltern. Sollte ein Elternabend über Fachthemen gewünscht werden, bemühen wir uns um einen passenden Dozenten.

 

3. Elternbeirat

Der Elternbeirat ist eine Brücke zwischen den Eltern und den Erziehern eines Kindergartens. Wie sich der Elternbeirat zusammensetzt wird meist zu Anfang des Jahres mittels einer Wahl, an der sich alle Eltern beteiligen können, festgelegt. Der Elternbeirat ist Ansprechpartner für alle Eltern der Einrichtung, aber auch für die Erzieher. Er nimmt Wünsche, Anregungen und Vorschläge entgegen ist aber auch gleichzeitig Ansprechpartner bei Problemen. Der Elternbeirat fungiert als „Sprachrohr“ für alle Eltern.